AGB
1. Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB.
2. Vertragspartner
Der Kaufvertrag kommt zustande mit:
Brigitte Brüggler /VINOVIT
Hintermeierstr. 30
80999 München
Inhaber: Brigitte Brüggler
USt.-IdNr.: DE 129627794
Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen Mo-Fr 9:00-18:00 unter der Telefonnummer 089-81179738, sowie per E-Mail unter weinmaster@vinovit.de
3. Vertragsabschluss
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.
Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart:
SEPA-Lastschrift:
Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von 5 Tagen an.
Vorkasse:
Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von zwei Tagen an, in welcher wir Ihnen unsere Bankverbindung nennen.
PayPal:
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.
4. Versand und Verpackung
Lieferungen erfolgen nur innerhalb Deutschland und Österreich. Wir liefern alle Artikel beliebig sortiert. Lieferungen werden ab einer Bestellmenge von 1 Flasche ausgeführt. Diese erfolgen prompt und solange der Vorrat reicht. Falls nicht ausdrücklich anders gewünscht, liefern wir branchenüblich für einen nicht mehr vorrätigen Jahrgang den Nachfolgejahrgang, sofern er in Art und Preis gleichwertig ist.
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können. Bei Transportschäden liefern wir die Ware (wenn lieferbar) kostenfrei nochmals.
Für Verpackung und Versand zu der von Ihnen angegebenen Lieferadresse innerhalb Deutschland berechnen wir eine Versandkostenpauschale von € 4,90 pro Paket. Ab einem Bestellwert von € 70,-- brutto liefern wir innerhalb Deutschland versandkostenfrei.
Für Verpackung und Versand der von Ihnen angegebenen Lieferadresse innerhalb Österreich berechnen wir eine Versandkostenpauschale von € 8,00 pro Paket. Ab einem Bestellwert von € 90,-- brutto liefern wir innerhalb Österreich versandkostenfrei.
5. Bezahlung und Lieferbedingungen
In unserem Shop stehen Ihnen die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung und liefern die Ware nach Zahlungseingang. Als Trusted Shops Mitglied bieten wir ihnen als zusätzlichen Service die Geld-zurück-Garantie von Atradius an. Wir übernehmen alle Kosten dieser Garantie, sie müssen sich lediglich anmelden.
SEPA-Lastschrift
Sofern Sie uns ein SEPA-Mandat erteilen, erfolgt die Zahlung per Einzug von Ihrem Bankkonto. Die Kontobelastung erfolgt nach Versand der Ware. Über das Datum der Kontobelastung werden wir Sie gesondert in einer Vorabankündigung informieren.
Die Frist für Ihre Vorabinformation über das Datum der Kontobelastung (Pre-Notification-Frist) wird auf 5 Tage verkürzt.
Paypal
Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter Paypal. Sie müssen grundsätzlich dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen (Ausnahme ggf. Gastzugang). Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
Barzahlung bei Selbstabholung
Sie haben grundsätzlich auch die Möglichkeit der Abholung bei Brigitte Brüggler /VINOVIT, Hintermeierstr. 30, 80999 München, nach telefonischer Terminvereinbarung Tel:+49 (0)89-81179738.
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.
6. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
7. Vertragstext
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und einen Link zum herunter laden der AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch hier auf dieser Seite einsehen. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.
8. Vertragssprache
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
9. Jugendschutz
Bestimmte Artikel unseres Sortiments gehören ausschließlich in die Hände von Erwachsenen. Wir behalten uns für diese in den Produktbeschreibungen jeweils speziell gekennzeichnete Artikel vor, diese nur an volljährige, unbeschränkt geschäftsfähige natürliche Personen auszuliefern und dabei entsprechende Altersnachweise zu verlangen. Die für die Bestellung erforderlichen Daten wie Name, Anschrift usw. sind vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben.
Der Käufer bestätigt mit Abschluss des Bestellvorganges, dass er volljährig ist und verpflichtet sich dafür Sorge zu tragen, dass nur er selbst oder von ihm bevollmächtige volljährige Personen die Warenlieferung entgegennehmen.
10. Preise und Versandkosten
Alle aufgeführten Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von zurzeit 19% bzw. 7%. Alle Preise sind freibleibend, Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.
11. Weinjahrgang
Die abgebildeten Weinetiketten im Shop zeigen nicht immer den aktuellen Jahrgang. Den lieferbaren Jahrgang sowie die genaue Bezeichnung entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Artikeltext.
12. Qualitätsgarantie
Durch die jahrelange Erfahrung unserer Weinexperten garantieren wir für die Qualität unserer Weine. Sollte dennoch ein Wein nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, können Sie von Ihrem Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen Gebrauch machen.
13. Gerichtsstand
Bei Verträgen mit Kaufleuten, mit juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichem Sondervermögen wird als ausschließlicher Gerichtsstand für alle aus der Geschäftsbeziehung sich ergebenden Rechtsstreitigkeiten, einschließlich Wechsel- und Scheckklagen, der Sitz des Verkäufers, vereinbart.
14. Gewährleistung und Garantien
Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.
15. Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Brigitte Brüggler, Hintermeierstr. 30, 80999, München, weinmaster@vinovit.de, Tel: +49-(0) 89-81179738, Fax: +49-(0) 89-81179739) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
Widerrufsformular
Wenn sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen sie bitte dieses Formular aus und senden es zurück.
An: VINOVIT
Brigitte Brüggler
Hintermeierstr. 30
80999 München
Fax: +49 (0) 89-81179739
weinmaster@vinovit.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*).
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Bestellt am (*)/ erhalten am (*)__________________________________________
Name des/der Verbraucher(s)____________________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s):
Straße:_____________________________________________________________
PLZ:____________________ Ort:________________________________________
Land:_______________________________________________________________
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Unterschrift des/der Verbraucher(s): Datum:
(nur bei Mitteilung auf Papier)
(*) Unzutreffendes streichen.
16. Streitbeteiligung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home.chooseLanguage.
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
17. Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.